© Heimat und Geschichtsfreunde Rommerz

    

 Unsere Friedhöfe in Flieden, Opperz und Rommerz

Bis zum Jahre 1560 als die Pfarrei Neuhof gegründet wurde gehörte unser Ort Rommerz kirchlich nach Flieden. Dort wurden die Neugeborenen getauft, die Hochzeiten fanden dort statt und natürlich wurden unsere Toten auch in Flieden beigesetzt. Nach der Gründung der Pfarrei in Neuhof, wurde auch der Friedhof in Opperz von der Gemeinde Rommerz genutzt. 

Diese im Jahre 1560 neue Pfarrei Neuhof bestand aus folgenden Gemeinden: Rommerz, Ellers, Engelsburg, Opperz, Nieder- und Mittelkalbach, Neustadt, Eichenried, Veitsteinbach, Dorfborn und Tiefengruben

 

    
  Kartenausschnitt von der Michaelskirche Opperz 
der alt Friedhof lag um die Kirche.

                                                             

                                                    Friedhof 2002