Aus der Neuhofer Rundschau Nr. 6/2020

Am 21. Januar 2020 begaben sich knapp 20 Schülerinnen und Schüler der Monte Kali Schule in Rommerz auf einen Heimatkundlichen Rundgang in ihrem Heimatort, die Schüler besuchen das
3. und 4. Schuljahr. Gemeinsam mit dne Vereinsmitgliedern Norbert Schleicher, Klaus Grieger und Stefan Heil drehten sie eine große Runde durch Rommerz. Ziele warenunter anderem die mittlerweile sieben Geschichtstafeln an den Standorten der alten Kirche, des alten Feuerwehrhaus (auch eine Vorgängerkirche), des Backhauses, der alten Schule (Lene), der früheren Anwesen Mölkesch und Fußte und schließlich beim "Schlösschen" von Rommerz im Kreuzdorf.

Hier im alten "Schlösschen" erwartete die Schulkinder noch ein besonderer Höhepunkt: zusammen mit den Eigentümern Ute und Klaus Dieter Grosser stiegen sie hinab in den historischen Gewölbekeller unter dem ehemaligen Jagdschloss der Fuldaer Fürstäbte, wo auch Getränke für die Kinder bereitstanden. Die Vereinsmitglieder erzählten den Schulkindern von früher und davon, wie sich Rommerz in den Jahrzehnten verändert hat. So konnten die interessierten Kinder einiges über ihren Heimatort dazulernen.