Traktorfest der Heimat und Geschichtsfreunde Rommerz

Zirka 50 Oldtimerfreunde mi ihren Fahrzeiugen trafen sich am Sonntag den 29. Juni 2016, auf Einladung der Heimatfreunde Rommerz, am Spritzenhaus in Rommerz. Nach und nach trafen die Oldtimer am Sonntagmorgen am Festplatz in Rommerz ein, hier hatten die zahlreichen Besucher bis zum späten Abend die Möglichkeit Traktoren, Motorräder, LKW´s und Autos zu besichtigen, sogar ein in die Jahre gekommener Fahr Mähdrescher stand für die Besuchern zur Besichtigung bereit. Der Verein hatte auch für die Kinder einiges Vorbereitet, so war eine Hüpfburg aufgebaut worden, es gab für die Kids eine Schminkecke und natürlich war auch ein Eiswagen Vorort, wo man sich genüsslich abkühlen konnte.

Am Nachmittag hatten die Geschichts- und Heimatfreunde einen für die Zuschauer und Fahrer spannenden Traktor – Triathlon aufgebaut. Auf der Wiese gegenüber vom Spritzenhaus war der Parcours aufgebaut, auf dem Parcours galt es während der Fahrt Ringe mit einer Stange aufzunehmen, mit der Lanze musste ein Luftballon zerstochen werden und im Ziel wurde mit einem Laser Gewehr auf eine Scheibe geschossen. Dies alles und die gefahrene Zeit führten zu den Siegern des Wettbewerbes.

Platz 1: Daniel Möller aus Gunzenau

Platz 2: Pascal Halsch aus Rommerz

Platz 3: Jan Schneider aus Metzlos

Für das leibliche Wohl sorgte die Metzgerei Ziegler mit allerlei gegrilltem, die Heimat- und Geschichtsfreunde hatten wieder einmal einen Holzofen für die Zubereitung vom Flammkuchen besorgt. Hier ist besonders den Frauen in unserem Verein zu danken, besonders Fr. Hildegard Henkel welche das Backen und die Vorarbeit gut organisiert hatte. Für die Kuchen, die in großer Auswahl vorhanden waren, sorgten ebenfalls die Frauen der Heimatfreunde, hier übernahm Rita Krack Verantwortung für die Organisation und den Verkauf. Mit den Musikern von “Rhöner Urstoff“ und vielen Gesprächen über die Fahrzeuge fand gegen Abend bei Gewitter, Fanta, Cola und Bier das Fest sein Ende.

rem62016