• images/stories/Heimatverein/Slideshow/Bauesch Leo.JPG
  • images/stories/Heimatverein/Slideshow/Rochuse SPAR Laden.JPG
  • images/stories/Heimatverein/Slideshow/St. Martin.JPG
  • images/stories/Heimatverein/Slideshow/aEdy und Charly.JPG

Auf dieser Seite sehen Sie die Unternehmungen unseres Vereines. Die einzelnen Unternehmungen können Sie durch die auf der rechten Seite dargestellten Navigation einzeln auswählen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen

Ausflug nach Gelnhausen

Am Sonntag den 19. Oktober 2008 unternahmen die Heimatfreunde Rommerz ihren diesjährigen Ausflug. Unser Ziel war in diesem Jahr die Barbarossastadt Gelnhausen im Kinzigtal.

Mit ca. 20 Personen ging es mit der Deutschen Bundesbahn von Flieden ab nach Gelnhausen. Die Stadtführung begann in der prächtigen Kaiserpfalz. Unter der Führung des Vorsitzenden des Gelnhäuser Geschichtsvereins Volprecht Kalbfleisch wurde uns die besterhaltene Kaiserpfalz in Deutschland erklärt und näher gebracht. Uns wurde bei dieser Fachkundigen Führung ganz schnell klar warum sich schon die alten Stauferkaiser so gerne in Gelnhausen aufhielten.

Die Stadtführung ging von der Kaiserpfalz weiter über den Hexenturm zur Marienkirche am Obermarkt. Die Marienkirche ist das Wahrzeichen von Gelnhausen. Den verschiedenen Baumeistern gelang es vortrefflich aus dem Gelnhäuser Sandstein ein architektonisches Meisterwerk entstehen zu lassen. Weiter ging es nun zu dem mittelalterlichen Steinbrunnen in dessen Brunnenkammer wir hinabsteigen konnten. H. Kalbfleisch erklärte uns die jahrhundertealte Brunnenanlage des Stadtgebietes von Gelnhausen.

Nach der dreistündigen Führung von H. Kalbfleisch, welche uns Gelnhausen einganzes Stück näher brachte, gingen wir zum Abschluss der Fahrt in ein Kaffee in welchem der Geschichtsverein zu einer Tasse und einem Stück Kuchen einlud.

Wir hoffen es hat allen Gefallen und freuen uns schon auf den Ausflug 2009.

Kaiserpfalz
Wir waren dabei
Josefsruh

Stadrundgang
Hildegardes Pause
Gelnhausen Bahnhof

Wegbeschreibung ist rot markiert

Zur Jahreswanderung trafen wir uns am Sonntag, den 16. September 2007 um 14.00 Uhr am alten Kirchplatz in Rommerz. Bei schönstem Wetter machten wir uns auf den Weg zum Sausrasenkopf, den höchsten mit 496 Metern,  der umliegenden Berge.

Helmut Östreich hat diese Wanderung ausgearbeitet. Der Weg führt über den Jahns Born, an der Rommerzer Pumpstation vorbei zum Steg. Hier verlassen wir das Kemmetetal und beginnen die Höhenmeter  zu erklimmen. Auf halber Strecke hat unser Vorsitzender Stefan Neidert und seiner Frau Hildegard einen kleinen Imbiss vorbereitet.

Image
Nach dieser Stärkung war es ein leichtes, die vor uns liegende Höhe in Angriff zu nehmen.
Der Aufstieg zum Saurasenkopf, Klaus, Willi, Beate, Hildegard, Otto, Stefan
Oben…. angekommen

Am höchsten  Punkt, dem Saurasenkopf wurde wiederum eine Rast eingelegt bei der die letzten Getränke und Essensvorräte verzehrt wurden. Nach fünf Stunden Wanderung und viel Schweiß kehrten wir zum Abschluss beim Oktoberfest der SG Blau Weiß Rommerz, im Kemmetestadion ein. Mit Kreuzbergbier und Grillhaxen ließen wir den Wandersonntag bei den Fußballfreunden
der SG Blau Weiß ausklingen.

Petra, Beate, Marlene, Hildegard
Basalt Findlinge
Image
V. links: Norbert, Otto, Ralf, Willi, Beate, Steffi, Hildegard, Klaus.

Wanderung der Heimatfreunde Rommerz am 24. September 2006 zum Seekasperstein im Gieseler Forst.

13.30 Uhr an der Mariengrotte.

Image

Pünktlich um 13.30 Uhr wurde die Wanderung an der Mariengrotte Rommerz begonnen. Unser Weg führte uns über den Rommerzer Grillplatz direkt in den Wald am Forsthaus. Nach ca. vier Kilometer erreichten wir die Betonstraße, hier führte uns der Wanderweg Richtung Hauswurz, nach ca. 1,5 KM liefen wir wieder Richtung Kirschebäumchen.

Bernhard, Doris, Klaus, Helmut, Steffi und Martin

Nach zweieinhalb Stunden hatten wir unser Ziel, den Stein des Seekaspers erreicht.

Image

Es gibt verschiedene Überlieferung von dem „Seekasper“ hier eine davon. Sie wurde von dem ehemaligen Hauswurzer Revierförster
von Beesten aufgeschrieben.

Image

Der Stein, wie er auch heute noch im Gieseler Wald zu sehen ist.

Image

In Rommerz wieder angekommen sind wir zu einer Stärkung in Krause Garten eingekehrt.

Ausflug nach Gelnhausen

Wir hoffen es hat allen Gefallen und freuen uns schon auf den Ausflug 2009.

Kaiserpfalz
Wir waren dabei